Sich gesund zu ernähren bedeutet, die meisten Nährstoffe aus deiner Nahrung zu ziehen. Es ist eine gute Idee, deinen Körper jeden Tag mit der empfohlenen Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu ernähren. Außerdem ist es wichtig, Wasser und fettarme Milch zu trinken, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen und den Konsum von Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren.
Die gesündesten Essgewohnheiten werden in der frühen Kindheit festgelegt, es ist also nie zu spät, gute Essgewohnheiten zu entwickeln. Tatsächlich kann eine gesunde Ernährung dazu beitragen, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und bestimmten Arten von Krebs vorzubeugen.
Manche Menschen denken vielleicht, dass eine gesunde Ernährung einschränkend ist, aber das muss sie nicht sein. Tatsächlich ist es leicht, einfache Änderungen vorzunehmen, die sich mit der Zeit zu großen Vorteilen summieren. Fang einfach an und versuche, mehr nährstoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte und mageres Eiweiß zu essen.
Eine gesunde Ernährungsweise kann Menschen jeden Alters zugute kommen. Besonders wichtig ist es aber für Kinder und Jugendliche, denn ungesunde Ernährungsgewohnheiten können sie ein Leben lang begleiten. Außerdem ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen und Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen, die zu einer längeren Lebenserwartung führen können.
Bei der Auswahl gesunder Lebensmittel ist der wichtigste Faktor die Vielfalt. Iss eine große Auswahl an Lebensmitteln aus jeder der fünf Hauptnahrungsgruppen (Obst, Gemüse, Getreide, Eiweiß und Milchprodukte oder angereicherte Sojaprodukte).
Achte darauf, jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Das ist der beste Weg, um alle Nährstoffe zu bekommen, die du brauchst. Eine Portion besteht aus 80 g frischem, gefrorenem oder konserviertem Obst und/oder Gemüse oder einem 150-ml-Glas Saft oder Gemüse-Smoothie.
Wenn du deine Mahlzeiten und Snacks mit einer Vielzahl von gesunden Lebensmitteln ergänzt, bleibt deine Ernährung interessant und du kannst ein gesundes Gewicht erreichen und halten. Außerdem kannst du so dein Risiko für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes verringern.
Wähle Lebensmittel, die wenig Salz und Zucker sowie Fette und Öle enthalten. Versuche, Lebensmittel zu vermeiden, die Transfette enthalten, da diese das Risiko einer koronaren Herzerkrankung erhöhen können. Wähle stattdessen ungesättigte Fette, z. B. aus Oliven-, Raps- oder Erdnussöl.
Plane deine Mahlzeiten und Snacks im Voraus, damit du nicht zu viel isst. Achte darauf, eine Eiweißquelle wie Nüsse, Eier oder Bohnen einzuplanen und habe immer etwas Schnelles und Nahrhaftes in deiner Tasche, falls du unterwegs hungrig wirst. Versuche, zuckerhaltige Getränke zu vermeiden, und halte dich an Wasser, fettarme Milch oder ungesüßten Tee und Kaffee. Es ist eine gute Idee, ein kleines Frühstück zu essen und über den Tag verteilt Snacks bereitzuhalten, damit du dich mittags und abends nicht überanstrengst. Regelmäßige Mahlzeiten können dir helfen, dein Gewicht zu kontrollieren, deinen Blutdruck und Cholesterinspiegel zu senken und Energie für all deine Aktivitäten zu haben. Außerdem kannst du dich dadurch besser fühlen und deine Stimmung verbessern. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du dich an einen Ernährungsberater wendest, der dir spezielle Empfehlungen gibt.